Super Kabuki II: One Piece

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Super Kabuki II: One Piece (jap. スーパー歌舞伎Ⅱ ワンピース) ist ein japanisches Kabuki-Stück, basierend auf dem Manga One Piece und den Abenteuern des Protagonisten Monkey D. Ruffy unter Regie von Ennosuke Ichikawa IV. Obwohl es im Lauf der Zeit Änderungen gab, behandelt das Stück hauptsächlich die Ereignisse der Gipfelschlacht. Premiere feierte das Stück am 7. Oktober 2015 im Shinbashi Enbujō-Theater in Ginza. Die vorerst letzten Aufführungen wurden vom 3. bis zum 27. Mai 2018 im Misono-za in Nagoya aufgeführt. Insgesamt werden über 30 Charaktere aus der One Piece-Welt dargestellt. Das Titellied stammt von Yujin Kitagawa, Mitglied des japanischen Pop-Rock-Duos Yuzu.

Eiichiro Oda selbst hat das Kabuki-Stück bereits gesehen und lobte es, besonders die Darsteller, in höchsten Tönen. Darüber hinaus erhielt Super Kabuki II: One Piece einige Auszeichnungen, u. a. den Takejiro Otani Award 2015 für das beste Drehbuch in modernen Kabuki-Stücken (Kensuke Yokouchi).

Inhaltsverzeichnis

Handlung

Das Kabuki-Stück ist in drei Akte aufgeteilt, wobei der erste Akt etwa 60 Minuten, der zweite Akt etwa 65 Minuten und der dritte Akt etwa 85 Minuten geht. Die Akte sind durch Pausen von 25 - 30 Minuten voneinander getrennt.

Die Strohhut-Piraten werden im Kampf mit der Marine auf dem Sabaody Archipel verstreut, dem nächsten Schritt auf der großen Reise, um das versteckte One Piece zu finden. Ruffy, der alleine ist, hört die Nachricht vom Hinrichtungsurteil seines Bruders Ace und geht zur Rettung. Ruffy durchbricht ein unzugängliches Unterwassergefängnis, nachdem Ace in das Hauptquartier der Marine verlegt wurde. Schließlich, im Hauptquartier der Marine, wird es einen erbitterten Kampf zwischen den Piraten, die versuchen Ace zu retten, Ruffy und der Marine geben.

– Inhaltsangabe von der offiziellen Website

Die Geschichte behandelt hauptsächlich die Ereignisse der Gipfelschlacht auf Marine Ford, aber auch den Aufenthalt der Strohhut-Piratenbande auf dem Sabaody Archipel sowie Ruffys Abenteuer auf Amazon Lily und im Impel Down. Insgesamt werden die Inhalte der Bände 51 bis 60 abgedeckt. Dabei wurde die Geschichte etwas verkürzt und für die Aufführung auf einer Bühne angepasst.

Cinema Kabuki One Piece

Die Aufführungen von Super Kabuki II: One Piece im November 2015 im Shinbashi Enbujō-Theater wurden aufgenommen und von der japanischen Filmgesellschaft Shochiku Co., Ltd. unter dem Titel "Cinema Kabuki One Piece" als Film für die Leinwand produziert. Cinema Kabuki One Piece geht etwa zwei Stunden und feierte seine Premiere am 22. Oktober 2016 in Japan. Es folgten weitere Ausstrahlungen, u. a. mit englischem Untertitel im TCL Chinese Theatre in Hollywood am 27. November 2016 und bei Expos, beispielsweise der Japan Expo 2017 in Sri Lanka. Auch über Videoportale wurde das Kabuki-Stück den Zuschauern zur Verfügung gestellt, so zuletzt am 25. April 2020 auf Nico Nico, einem japanischen Videoportal- und Livestream-Anbieter.

Im Vorfeld zur Premiere wurde im Ginza Mitsukoshi, einem riesigen Einkaufskomplex, eine Ausstellung zu Super Kabuki II: One Piece vom 05. Oktober bis zum 18. Oktober abgehalten. Der Eintritt war kostenlos und der Darsteller Whitebeards, Ukon Ichikawa, war anwesend und durchschnitt das Band. Darüber hinaus wurden Bühnenkostüme Ruffys ausgestellt, Bilder gezeigt und weitere Sehenswürdigkeiten rund um das Kabuki-Stück präsentiert.

Super Kabuki II: One Piece "Grand Live" – Sonderheft

Am 11. November 2017 wurde ein zweiteiliges Sonderheft mit dem Namen Super Kabuki II: One Piece "Grand Live" (jap. スーパー歌舞伎II ワンピース〝偉大なる世界〟) durch den Shūeisha-Verlag veröffentlicht. Das Set besteht aus einem Fotobuch (Photography) und einem Informationsbuch (Talk & Record).

  • Photography: Das Fotobuch enthält viele Fotos des Fotografen Shin Suzuki der Aufführung 2016 im Hakataza Theater in Fukuoka.
  • Talk & Record: Das Informationsbuch enthält Interviews mit mehreren Darstellern und auch ein Interview zwischen Ennosuke Ichikawa (Ruffy-Darsteller & Regie) und Eiichiro Oda. Dort lobte Oda die Aufführung, die er bereits gesehen hat, und speziell Ennosuke Ichikawa als Monkey D. Ruffy. Im Heft sind auch eigens von Oda angefertigte Zeichnungen von Charakteren im Kabuki-Stil enthalten. Weiterhin werden Hintergrundinformationen preisgegeben und über die Arbeit hinter der Bühne geredet.

Allerdings äußerte sich Oda in diesem Zusammenhang nicht nur über das Kabuki-Stück, sondern auch über den anstehenden Handlungsstrang auf Wa no Kuni, da dies stark mit dem Kabuki in Verbindung gebracht wurde, und äußerte, dass der Beginn des Arcs noch 1 - 2 Jahre dauern würde (das Interview wurde jedoch bereits im Juni 2017 geführt). Der Wa no Kuni-Arc startete letztlich am 02.07.2018 mit Kapitel 909. Er erwähnte zudem, dass auf Wa no Kuni eine Rückblende mit Ace stattfinden wird.

Besetzung

Datum 2015
07. Oktober - 25. November
2016
1. März - 25. März *
2. April - 26. April *
2017
06. Oktober - 25. November
2017
08. Oktober *
2018
1. April - 25. April *
3. Mai - 27. Mai *
Veranstaltungsort Shinbashi Enbujō, Ginza Shochikuza-Theater, Osaka
Hakataza Theater, Fukuoka
Shinbashi Enbujō, Ginza Shinbashi Enbujō, Ginza Shochikuza-Theater, Osaka
Misono-za, Nagoya
Monkey D. Ruffy
Boa Hancock
Ennosuke Ichikawa Ennosuke Ichikawa &
Ukon Onoe *
Ukon Onoe Ennosuke Ichikawa &
Ukon Onoe *
Lorenor Zorro
Bon Curry
Squardo
Minosuke Bando
Sanji
Inazuma
Hayato Nakamura
Nami
Boa Sandersonia
Shunen Ichikawa Bando Shingo
Lysop Inoue Char Noritoshi Kashima
Tony Chopper * Naoya Ishibashi,
Kusakabe Daichi &
Sampei Yuki
Naoya Ishibashi &
Monkey Ichikawa *
Monkey Ichikawa &
Ukon Ichikawa
Monkey Ichikawa
Nico Robin
Boa Marigold
Emiya Ichikawa
Franky Ichikawa Saruwaka Naoya Ishibashi
Brook Noritoshi Kashima Ao Shimomura
Puma D. Ace Seiji Fukushi Hira Takehiro
Edward Newgate Ukon Ichikawa Udanji Ichikawa *
Marco (Bando Hachidai) Ukon Onoe Hayato Nakamura Hayato Nakamura &
Ukon Onoe
Sady Kein Auftritt * Ukon Onoe Bando Shingo Bando Shingo &
Ukon Onoe
Senghok Kazuyuki Asano
Emporio Ivankov Kazuyuki Asano Ao Shimomura &
Kazuyuki Asano
Gloriosa Emisaburō Ichikawa
Jinbei
Marshall D. Teach
Enya Ichikawa
Hatchan
Sentoumaru
Kotaro Ichikawa
Avalo Pizarro Juen Ichikawa
Magellan Omezo Ichikawa
Kranich Ichikawa Monnosuke
Belladonna Takesaburo Bando
Shanks Ennosuke Ichikawa Ennosuke Ichikawa &
Hira Takehiro *
Ennosuke Ichikawa Ennosuke Ichikawa &
Hira Takehiro
Monkey D. Garp Danshiro Ichikawa &
Juen Ichikawa
Kein Auftritt *
Sakazuki Noritoshi Kashima
Kuzan Hidekazu Ichise
Borsalino Sarushiro Ichikawa
Jazz Boner Naoya Ishibashi
Disko Sarusaburo Ichikawa
Charlos Kinya Ichikawa
Hannyabal Kisaru Ichikawa
Silvers Rayleigh Kazuyuki Asano Kein Auftritt *

Weitere Mitarbeiter

  • Original: Eiichiro Oda
  • Drehbuch / Regie: Kensuke Yokouchi
  • Regie: Ennosuke Ichikawa
  • Berater / Supervisor: Saruo Ichikawa
  • Titellied: Yujin Kitagawa (Yuzu)
  • Kunst: Yukio Horio
  • Beleuchtung: Yasushi Harada
  • Musik: Michiyama Fujiwara
  • Stil: Denzaemon Tanaka
  • Kostüm: Dango Takeda
  • Haardesign: Hiroaki Miyauchi
  • Video: Daiki Ueda
  • Ton: Hitoshi Kodera
  • Choreografie: Kikunosuke Onoe
  • Spezialeffekt: Yoshihiko Tanaka
  • Produktion: Shochiku
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts