Shaka

Aus OPwiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
!!! SPOILER WARNUNG (anzeigen) !!!

Wissenschaftler

Bild 1◄►Bild 2
Allgemein
Name: Shaka
Name in Kana: 正 (シャカ)
Name in Rōmaji: Shaka
Rasse:
Geschlecht:
Alter:
Alter:
Geburtstag:
Sternzeichen:
Größe: m
Gewicht:
Maße:
Körbchengröße:
Blutgruppe:
Herkunft: ???
Familie: ???
Beruf:
{{{optk}}}
???: ???
???: ???
???: ???
Marine-Daten
Rang: Angehöriger
jap. Rang:  ???
Einheit: Unbekannt
Untergebene: ???
Rang innerhalb
von SWORD:

???
Kopfgeld (Cross Guild):
Baroque-Firma
Rang: {{{baroque_rang}}}
Deckname:  ???
Partner: ???
Revolutionsarmee
Position:
Kopfgeld: ???
Piraterie-Daten
Piratenbande: ???
Alias:
Position:  ???
Untergebene: ???
Kopfgeld:
Ehemalige
Piratenbande:

???
Ehemalige
Piratenbanden:


???

Gruppierung: Satellit
Weltregierung
Organisation: ???
Position:  ???
Ehemalige
Organisationen:


{{{eOrg}}}

Douriki-Wert: ???
Schlüssel Nummer: ???
Teufelskräfte
Typ:
Teufelsfrucht: Name unbekannt
jap. Name: Unbekannt
Fähigkeit:
In der Serie
Synchronsprecher:
Japanischer Seiyū: Shūhei Sakaguchi
Zu finden in: Manga, Anime
Erster Auftritt: Manga Band 105Kapitel 1062
Anime Episode 1091
In der Netflix-Adaption
Artikel:{{{netflix-artikel}}}
Darsteller:{{{darsteller}}}
Synchronsprecher:{{{netflix-sprecher}}}
Erster Auftritt:[[Episode {{{netflix-debut}}} (Netflix)|Episode {{{netflix-debut}}}]]

Shaka alias Punk-01 ist einer von Dr. Vegapunks Satelliten.

Inhaltsverzeichnis

Erscheinung

Bild wählen: [1] [2]
Shakas Farbschema im Manga

Shaka ist ein schlanker Mann, der einen futuristischen Helm trägt, auf dessen Front groß die Zahl "01" steht und der seinen kompletten Kopf bedeckt. Er trägt einen langen dunkelblauen Kapuzenmantel, an dessen Unterseite "VEGAPUNK" und erneut die Zahl "01" zu lesen ist. Der Mantel ist teilweise mit gelben Mustern verziert. An seinem linken Ärmel findet sich längs die Aufschrift "CAUTION". Abgerundet wird seine Erscheinung mit den auf Egghead typischen DOM Shoes.

Persönlichkeit

Shaka repräsentiert das "Gute" und die "Gerechtigkeit" des originalen Vegapunk. Deshalb gerät er oft mit seinem aufbrausenden Gegenstück Lilith, die das Böse repräsentiert, aneinander. Er war nicht damit einverstanden, dass sie erneut am Plündern war und kritisierte, dass sie keinen Stolz als Wissenschaftlerin hätte.[1] Gemäß der Aufschrift auf seinem Ärmel scheint er eine ruhige und umsichtige Person zu sein, die vor dem Handeln stets Vor- und Nachteile abwägt. Bei der Ankunft der Strohhut-Bande legte er Wert auf Sicherheit und setzte die DOM Shoes, die sie trugen, unter das Magnetfeld des Labors, um sie bewegungsunfähig zu machen, da sie Piraten waren.[2] Als die CP0 auf Egghead auftauchte, musste Shaka die kampfeslustige Lilith zügeln, die blindlings in einen Kampf stürzen wollte. Er hingegen priorisierte die Flucht von der Insel und die Sicherheit des Stellas, also Vegapunks Originalkörpers.[3]

Fähigkeiten & Stärke

Genau wie die restlichen Satelliten besitzt auch Shaka das brillante Genie und Erfindertum des originalen Dr. Vegapunk, um die Menge an Forschungsarbeit bewältigen zu können.

Shaka scheint eine gute Beobachtungsgabe und ein realistisches Einschätzungsvermögen zu besitzen. Er hatte schnell erkannt, dass die Strohhut-Bande sich nicht so einfach ergeben würde, da Zorro und Robin bereits eine Kampfhaltung eingenommen hatten und der Umstellung durch die bewaffneten Seebestien ruhig entgegentraten, während Lilith sich ihres Sieges bereits sicher war.[1]

Gegenwart

Ankunft der Strohhut-Bande

Nachdem Lilith die Strohhut-Bande aus den Gewässern vor Egghead gezogen hatte, meldete sich Shaka bei ihr, um ihr mitzuteilen, dass sie die Bande seiner Ansicht nach komplett unterschätzte. Als Zorro meinte, dass sie Forderungen an Vegapunk stellten, war Shaka damit einverstanden. Lilith sollte die Strohhut-Bande daraufhin zu ihm bringen.[1] Anschließend kontaktierte er Monkey D. Dragon und erzählte ihm von seiner Vermutung, dass sein Tod bevorstehe und er ihn anhören solle.[5]

Später unterbrach er den Kampf zwischen S-Shark und einem Teil der Strohhut-Bande, die inzwischen im Labor angekommen war. Zur Verwunderung der Strohhut-Piraten stellte er ihnen die Frage, ob sie Egghead für futuristisch halten würden. Als Franky überschwänglich zu schwärmen begann, entgegnete ihm Shaka, dass Egghead genau das Gegenteil sei – eine Insel der Vergangenheit. So existierte bereits vor 900 Jahren eine hoch entwickelte Zivilisation wie die von Egghead. Diese führte während des verlorenen Jahrhunderts einen Krieg gegen eine Gruppe von 20 Königreichen. Die 20 Königreiche gewannen den Krieg und formten später eine Organisation namens Weltregierung. Daraufhin begann Shaka vom Ohara-Vorfall und seinem Besuch in den Ruinen zu erzählen. Er offenbarte, dass die Bücher aus Oharas Bibliothek damals nicht zerstört, sondern von den Riesen nach Elban gebracht wurden, wo Vegapunk selbst die Bücher studieren durfte. Außerdem bestätigte er Robin, dass Hagwar D. Sauro noch am Leben sei.[6] Anschließend führte er die Piraten in einen Monitorraum, von wo aus sie Ruffys Gruppe beobachten konnten, die gerade auf den originalen Vegapunk trafen. Diese befanden sich bei einem riesigen Roboter, der bereits vor 900 Jahren erbaut wurde. Kurz darauf meldete Pythagoras aufgeregt, dass sich ein Schiff der CP0 der Insel nähere. Shaka entschied kurzentschlossen den Agenten nicht zu erlauben an Land gehen zu dürfen und sich auf einen Kampf vorzubereiten.[7]

Labophase Death Game

Nachdem die CP0 um Rob Lucci, Ecki und Stussy doch an Land ging, eskalierte die Situation, da diese nach Vegapunks Leben trachteten. Deshalb bat Vegapunk Ruffy darum, ihn von der Insel wegzubringen. Vegapunk und die Satelliten packten daraufhin schnell einige Sachen und wollten mit der Strohhut-Bande von der Insel fliehen. Plötzlich schaltete sich das Sicherheitssystem des Labors aus, wodurch sich für die CP0-Agenten und die Seraphim die Chance ergab in die Labophase einzudringen.[8] Während Shaka und die Strohhüte über die Monitore das Geschehen beobachteten, befahl Lucci den Seraphim das Labor zu zerstören. Auch Ecki und Lucci selbst traten in Aktion, wurden jedoch dank Stussys Eingreifen, die sich als Vegapunks Verbündete zu erkennen gab, schlafen gelegt und gefesselt. Edison konnte daraufhin die Seraphim stoppen, womit die Gefahr vorerst gebannt war.[9]

Allerdings stellte sich anschließend heraus, dass der Hauptkörper von Vegapunk verschwunden war. Zudem konnte Shaka den Frontier Dome der Labophase nicht deaktivieren, sodass die Strohhut-Bande und die Vegapunks im Labor gefangen waren. Er schlug vor, dass die anderen nach dem Stella suchen sollten, während er über die Monitore die Suche koordinierte und gleichzeitig versuchte den Frontier Dome auszuschalten. Ihm wurde jedoch schnell klar, dass etwas im Labor nicht stimmte. Nach und nach fielen die Kamerateleschnecken sowie die Kommunikation aus. Als er eine Silhouette auf einem der Monitore ausmachte, die die Teleschnecke ausschaltete, schlussfolgerte Shaka, dass sich jemand im Labor befand, der sie töten wollte. Zu allem Überfluss kontrollierte dieser Jemand auch die Seraphim, die plötzlich erneut die Strohhut-Bande und die Satelliten attackierten. Shaka war es nicht möglich, den Befehl der Seraphim zu überschreiben, was bedeutete, dass mindestens jemand vom gleichen Rang wie die Vegapunks die Seraphim kommandierte.[10]


Verschiedenes

  • Sein Name wird mit dem Kanji für "Gerechtigkeit" (正) geschrieben.
  • Shaka ist der japanische Name des historischen Buddhas namens Siddhartha Gautama (釈迦). Wie bei den anderen Satelliten gibt es hier einen Bezug zum Mond, da Gautama in einer Vollmondnacht geboren, später "erleuchtet" und schließlich gestorben sein soll.
  • Sein Helm ähnelt sehr dem Helm von Guy-Manuel de Homem-Christo, einem Mitglied der französischen Band Daft Punk.

Referenzen

  1. a b c One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1062 ~ Shaka kontaktiert Lilith.
  2. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1065 ~ Shaka beendet den Kampf zwischen S-Shark und der Strohhut-Bande.
  3. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1071 ~ Shaka muss Liliths Kampfeslust zügeln.
  4. a b One Piece-Manga - Freie Kapitel - Kapitel 1109 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  5. One Piece-Manga - Ruffys Traum (Band 105) - Kapitel 1064 ~ Shaka kontaktiert Dragon.
  6. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1066 ~ Shaka berichtet von seiner Reise nach Ohara und Elban.
  7. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1067 ~ Ein Schiff der Weltregierung nähert sich Egghead.
  8. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1071 ~ Die CP0-Agenten erreichen die Labophase.
  9. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1073 ~ Die Eindringlinge wurden aufgehalten.
  10. One Piece-Manga - Der Traum eines Genies (Band 106) - Kapitel 1075 ~ Die Seraphim stellen sich gegen die Satelliten.
  11. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1077 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  12. One Piece-Manga - Der legendäre Held (Band 107) - Kapitel 1078 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
  13. One Piece-Manga - Eine Welt, in der man besser tot wäre (Band 108) - Kapitel 1089 ~ Die Informationen, die dieses Kapitel beinhaltet, sind Spoiler
Persönliche Werkzeuge
Nakama
Toplists
  • AnimeManga Charts